Optik Stallmann
Optik Stallmann in Horn GmbH
Leher Heerstraße 27-31
28359 Bremen

Fon: 0421 23 65 21
Fax: 0421 23 47 49

info(at)optik-stallmann.de
www.optik-stallmann.de

Augenbrauen

Die Augenbrauen dienen von Natur aus dem Schutz unserer Augen gegen Schweiß, aber auch gegen Schmutz. Die Form und der Schwung der Augenbrauen charakterisieren den Gesichtsausdruck. 

Diesen kann man mit der richtigen Augenkosmetik verändern oder betonen.

Die Augenbrauen sind nur über den Augen selbst kosmetisch attraktiv. Kleine Härchen über der Nasenwurzel sollten regelmäßig entfernt werden.

Es gibt ein weites Spektrum von kosmetischen Elementen zur Betonung der Augenbrauen:

  • Makeup mit Augenbrauenstift
  • Makeup mit Lidschattenpuder
  • Makeup mit Wimperntusche
  • Hochbürsten mit Gel
  • Färben (wie Kopfhaar)
  • Tätowieren

Die Methode der Wahl hängt von der gewünschten Wirkung ab. Will man nur vorübergehend seine Augenbrauen betonen, so wird man mit dem üblichen Makeup arbeiten. Sehr einfach zu handhaben ist der Augenbrauenstift. Lidschattenpuder und Wimperntusche erfordern etwas mehr Erfahrung beim Auftragen von Makeup.

Längerfristige Wirkung erzielt man mit dem Färben der Augenbrauen. Die Verfahren entsprechen dem Färben des Kopfhaars. Allerdings ist der Vorgang für ungeübte Laien nicht ganz so einfach. Man sollte deshalb die Augenbrauen möglichst in einem Kosmetik-Studio oder aber bei einem spezialisierten Frisör färben lassen. Die Wirkung entspricht zeitlich dem gefärbten Kopfhaar.

Etwa 2 bis 3 Jahre hält das Tätowieren der Augenbrauen an. Es werden dabei kleine Farbpigmente in die Haut eingesetzt. Kosmetik-Studios bieten diese Behandlung an. Der Vorteil ist die Dauerwirkung. Für das Tätowieren der Augenbrauen kann man je nach Behandlungsumfang etwa 400,- bis 500,- DM rechnen. Auch bei tätowierten Augenbrauen kann man die Wirkung mit anderen Makeup-Komponenten noch verstärken oder abmildern.